TOP 5 Bücher die mich weitergebracht haben

0
362

Während meine Frau ein Buch nach dem anderen liest, fällt es mir immer wieder schwer, mich für das Lesen zu begeistern. Insbesondere Belletristik kommt bei mir nur vor, wenn ich mal wieder mein Englisch trainieren möchte. Meistens sind es jedoch dann Fachbücher, die mein Interesse erwecken.

Hier findest du meine TOP 5 Bücher der vergangenen Zeit, die mich weitergebracht haben.

Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt

Fredmund Malik ist ein Schüler von Peter F. Drucker und führt dessen Pionierleistung im modernen Führen weiter. Fredmund teilt mit seinen Lesern hier seine Erfahrungen. Zu gleichen Teilen erhält man allerdings zusätzlich konkrete Werkzeuge an die Hand.

Wer sich mit dem Pionier Drucker auseinandersetzen möchte, sollte sich unbedingt folgendes Buch anschauen:

Das Café am Rande der Welt: eine Erzählung über den Sinn des Lebens

Sicher schafft man es, die Informationen auf Sachebene schneller zusammenzufassen. Ich finde das Buch allerdings sehr gelungen. John packt geschickt Wissensinhalte zur Urfrage über den Sinn des Lebens in eine unaufgeregte, lustige Geschichte.

Hier ein  Link zu einem Artikel zu einem passenden Thema (Love it, Change it or leave it)

Der entspannte Weg zum Reichtum

Eigentlich wollte ich mich nur mit dem Thema Aktien auseinandersetzen. Mindestens gleich spannend finde ich die Herangehensweise von Susan, die Komplexität aus dem Thema herauszunehmen und klare verständliche Regeln zu definieren.

Auch das Ergebnis ihrer Strategie kann sich sehen lassen. Sie erhielt Anfang 2008 den Preis für den besten Deutschland-Aktienfonds über ein und drei Jahre.

Management 3.0: Leading Agile Developers, Developing Agile Leaders (Addison-Wesley Signature Series (Cohn))

Management 3.0 gibt es nicht auf Deutsch. Zudem ist es mit 460 Seiten ein echtes Schwergewicht. Allerdings erhält man hierfür eine super Ausbildung für das moderne, agile Denken und Arbeiten. Er zeigt unter anderem wie man:

  • Strukturen entwickelt
  • Kompetenzen aufbaut
  • mit komplexen und komplizierten Themen umgeht
  • Menschen anregt
  • Teams befähigt

Zu diesem Buch ist eine ganze Bewegung entstanden. Jurgen regt alle Teilnehmer dazu an, sein Wissen weiter zu vermitteln und behält sich keine Vorrechte dazu ein.

Leading with the Heart: Coach K’s Successful Strategies for Basketball, Business, and Life

Ich gebe es offen zu. Ich bin ein großer Michael Jordan Fan. Auf der Suche nach einer guten Biografie zum Thema Management, bin ich dann über Mike gestolpert. Im Grunde geht es in seinem Buch um eine These:

Behandle das Team fair. ABER jeder Einzelne benötigt eine individuelle Behandlung.

Das Buch zeigt viele Führungstechniken auf lebendige Weise. Und das Beste ist… Mit seinem Erfolg zeigt er das es funktioniert.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here