Podcast – Folge #01 – Teaser

0
753
Play

Transkript des Teasers

Moin, moin bei meinem allerersten Podcast.

In den folgenden 4 Minuten wirst du  herausfinden, ob dich der Podcast weiterbringt oder eben nicht.

Wenn in deinem Berufsleben alles super ist und du keine Perspektive, keine Ideen und keine Erweiterung deines Tellerrands benötigst, bist du hier falsch. Bitte melde dich dann trotzdem bei mir. Ich möchte dich dringend kennenlernen. In echt. Ich gehe stark davon aus, dass du ein super Interviewpartner wärst.

Alle anderen Menschen, die sich zwischen Schulabschluss und Renteneintritt befinden sind herzlich eingeladen. Komm rein und höre zu.

In den kommenden Monaten, Jahren, Jahrzehnten werden wir hier im Podcast Menschen interviewen, die im Berufsleben stehen und etwas zu erzählen haben. Dies können besonders positive Geschichten sein oder das Gegenteil. Du wirst Menschen hören, die wie an einer Schnur gezogen eine Karriereleiter aufgestiegen sind, aber ich möchte auch die zu Wort kommen lassen, die schon oft auf die Nase gefallen sind. Wichtig beim Hinfallen ist das Aufstehen. Und wie das geht, wirst du mitbekommen. Wir werden dir zeigen, wie Menschen ohne Abitur spannende Karrieren beschreiten. Karriere hat nicht immer etwas mit Reichtum zu tun. Menschen in sozialen Berufen zum Beispiel arbeiten oftmals sehr hart, leisten viel  und können damit auch glücklich werden. Auch Künstler, Handwerker, Beamte, Geistliche und zahlreiche weitere Berufsgruppen werden ihr Wissen und ihre Geschichte rund um  Ausbildung und Beruf teilen.

Höre zu, wenn dich der Berufszweig interessiert. Höre aber auch zu, wenn die Person nichts mit dir zu tun hat. Du umgibst dich im Job oft mit Gleichgesinnten und wenn du Dinge immer aus der gleichen Brille betrachtest, musst du dich nicht wundern, wenn sich nichts ändert und dir langweilig ist. Adaptiere die Erzählungen, breche aus und bleibe beweglich.

Auf dem Arbeitnehmerkanal unterscheide ich das Berufsleben in 3 Phasen. Die Findungsphase, die Einarbeitungsphase und die Performancephase. Wir werden alle Phasen mit hoher Wahrscheinlichkeit in unserem Leben mehrfach durchlaufen. Welche Eigenschaften in den Phasen relevant sind, wie du aus einer Einarbeitungsphase, in eine Performancephase kommst und viele weitere Tipps, sollen dich zusätzlich unterstützen. Da ich allerdings Informatiker bin und kein Pädagoge oder Psychologe, werde ich mir im Podcast auch Unterstützung von Coaches und Trainern holen. Kann mir eigentlich jemand mal erklären, warum man als Kind bzw. deren Eltern kein Problem hat Geld für Nachhilfe zu bezahlen, sich in teuren Musikschulen anmeldet, Kinder in Skikurse und Schwimmschulen steckt und im Job kenne ich kaum jemanden der Geld in seine berufliche Weiterentwicklung investiert? Meiner Meinung nach wäre dies oft besser investiertes Geld, als der Geigenunterricht von Klein-Erna 😉

Ich freue mich darauf, viele Bekannte und Freunde im Podcast wieder treffen zu dürfen. Genauso freue ich mich auf dich, den ich noch nicht kenne und der vielleicht schon bald bei mir im Podcast mitwirkt.

Komme gerne persönlich oder sonst wie auf mich zu. Lass uns darüber unterhalten, was du zu sagen hast. Gibt mir konstruktives Feedback. Egal ob positiv oder negativ.

Natürlich freue ich mich, wenn du diesen Podcast, diese Idee weiterträgst, drüber sprichst  und ganz, ganz viel teilst. Über eine gute Bewertung bei Itunes freue ich mich auch. Links zu allen Podcasts, zu der Itunes-Bewertung und meiner Lieblings-Podcastapp, findest du unter Arbeitnehmerkanal.de/podcast.

In der kommenden Woche wird der erste Podcast schon online gestellt. Und danach soll jede Woche ein weiterer folgen.

Ich freue mich darauf wie ein Holzwurm auf den Dschungel.

Für heut ist jetzt Schlüss

und Tschüss!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here