Meine inspirierendsten Filme für das Arbeitsleben

0
492

Unser Wesen entwickelt sich im Laufe unseres Lebens. Teilweise haben wir unsere Charakterzüge in uns drin. Ich bin allerdings der festen Überzeugung, dass der größte Teil von außen beeinflußt ist. Heute geht es um Filme und Menschen, die entweder erfunden wurden oder deren wahre Geschichte erzählt wurde. Von diesen Menschen lässt sich etwas lernen – wenn du es zulässt.

Dies ist meine Top 14 der inspirierendsten Filme für das Berufsleben. Bei der Auswahl der Liste wurden hohe, objektive Qualitätsstandards gesetzt. Diese möchte ich kurz mal anreißen. Das bestehende Gremium, besteht aus mir und mir, hat sich gedanklich durch die ganze, im Gedächnis hängengebliebene, Filmwelt gewühlt und eine höchst emotionale, situative Pi-Mal-Daumen-Bauchentscheidung getroffen.

Top 1 – Whiplash

Handlung

Ein strebsamer Schlagzeuger studiert im ersten Semester an der besten Musikhochschule Amerikas, dem Schäfer College. Nachdem sein Talent erkannt wird, wechselt er in die  Big Band eines erfolgreichen, aber auch sehr speziellen Professors. Vor ihm liegt ein sehr harter und intensiver Weg.

Inspiration

Unsere Gesellschaft gibt sich zu schnell zufrieden. Wir ersticken im Mittelmaß, weil es pädagogisch wertvoll ist, Menschen für jede Kleinigkeit zu loben. Die Frage, die sich jeder stellen sollte ist: „Wieviel bin ich bereit zu investieren?“ bzw. als Führungskraft muss man sich fragen: „Wieviel möchte ich verlangen?“. Sicher ist die Nummer 1 auch dem geschuldet, dass ich selbst Leistungsport getrieben habe und seit 2 Jahrzehnten Sportler trainiere.

Zitat

Da sind zwei Worte in unserem Sprachschatz, die verdammt schädlich sind. Sie lauten: ´Gut gemacht`.

Link

Whiplash [dt./OV]

Top 2 – Das Streben nach Glück

Handlung

Will Smith spielt einen sozial schwachen allein erziehenden Vater, der ständig Geldprobleme hat. Eines Tages erhält er ein lukratives Jobangebot. Dafür muss er jedoch erst ein unbezahltes Praktikum durchstehen.

Inspiration

Wenn du in sozial schwachen Verhältnissen groß wirst, hast du es definitiv schwerer. Die wahre Geschichte zeigt aber, dass man es schaffen kann, auch wenn ganze Felsbröcke im Weg rumliegen. Stehst du bereits auf der erfolgreichen Seite, lehrt der Film, allen Menschen eine Chance zu lassen. Macht ihnen das Leben nicht schwerer als es ohnehin schon ist.
Nicht unerwähnt sollten die Eigenschaften von Christopher Gardner bleiben. Er begegnet Menschen mit einer angenehmen Freundlichkeit. Die Kombination derer, seinem starkem Willen und seiner guter Auffassungsgabe führt in dieser wahren Geschichte letztendlich zum Erfolg.

Zitat

Ich bin der Typ Mensch. Wenn Sie mir eine Frage stellen und ich weiß die Antwort nicht. Dann gebe ich das ganz offen zu. Aber ich garantiere Ihnen eins: Ich weiß, wie man Sie herausfindet. Und ich werde die Antwort herausfinden.

Link

Das Streben Nach Glück [dt./OV]

Top 3 – Club der toten Dichter

Handlung

Robin Williams ermutigt als unorthodoxer Lehrer die Schüler einer Eliteschule zum selbstständigen Denken. Dies lässt sie nicht nur die Literatur mit neuen Augen sehen.

Inspiration

Einer der beiden besten Filme für Lehrer. John Keating geht unübliche Wege und regt die Schüler zum Denken an. Er schafft es seine eigene Passion für Literatur zu übertragen. Sollte eine Pflicht für alle Lehrer sein, die ihren Lehrstoff immer noch ausschließlich als Frontalunterricht durchführen und denken, dass man Schüler durch stupides Lernen weiterbringt.

Zitat

Im Wald zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war – und das veränderte mein Leben!

Link

Der Club der toten Dichter

Top 4 – Das Leben ist schön

Handlung

Guido verliebt sich in die Lehrerin Dora und die beiden erleben eine schöne, aber leider zeitlich begrenzte Liebe. Nach einigen Jahren nämlich zerstören die Nazis das gemeinsame Glück und deportieren Guido und seinen Sohn Giosué. Guido setzt alles daran, seinen Sohn vor den Schrecken zu schützen und behält trotz der schlimmen Situation seine Fantasie und seinen Frohsinn!

Inspiration

Abgesehen davon, dass uns der Film an die Gräueltaten im Dritten Reich erinnert, kann man auch etwas für sich und sein Verhalten im Job ableiten. Insbesondere Führungskräfte sind hierbei angesprochen. Ihr seid der Puffer für eure Schützlinge. Auch wenn der Druck noch so hoch ist, schafft ihnen ein möglichst angenehmes und produktives Arbeitsumfeld. Es verändert die allgemeine Situation zwar faktisch nicht, aber gefühlt. Für alle anderen im Berufsleben kann man sagen, dass Leben ist schon ernst genug, richte es dir doch so angenehm und so lustig wie möglich ein.

Zitat

Ich bin, was ich sein will. Die Kraft kommt also von innen aus dem Geist.

Link

Das Leben ist schön

Top 5 – Forrest Gump

Handlung

Über mehrere Jahrzehnte erlebt Forrest zahlreiche Abenteuer, in denen er teils durch Zufall, aber auch durch seinen starken Willen und seine Überzeugung immer wieder als Gewinner herauskommt. Umrandet wird das Ganze durch eine schöne Liebesgeschichte zwischen Forrest und Jenny.

Inspiration

Wir sollten unbedingt von Forrest lernen, mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Er folgt seinen Instinkten und zeigt in allen seinen Taten große Leidenschaft. Dies begeistert das Umfeld so sehr, dass am Ende immer der Erfolg steht. Sicher nicht ganz realistisch, aber trotzdem schön und inspirierend.

Zitat

Dumm ist der, der Dummes tut.

Link

Forrest Gump [dt./OV]

Top 6 – Patch Adams

Handlung

Patch findet nach einer schweren psychischen Krise seine Bestimmung. Er möchte Menschen helfen. Fortan sind seine Depressionen wie weggeblasen. Er studiert Medizin und gründet ein Krankenhaus, in dem Menschen kostenlos behandelt werden. Seine besonderen Methoden im Umgang mit Patienten führen immer wieder zu Konflikten mit anderen Ärzten.

Inspiration

Patch Adams hat die Welt revolutioniert. Dazu hat er keine Forschung betreiben müssen, sondern einfach nur beobachtet, was den Menschen fehlt. Emotionale Probleme sind nicht mit logischen, rationalen Lösungen zu behandeln. Emotionen löst man mit Emotionen. Wenn das nächste Mal also jemand traurig ist, erkläre ihm nicht, dass alles besser wird und wie er wieder glücklich wird. Nimm ihn einfach nur in den Arm und sei für ihn da!

Zitat

Wenn man eine Krankheit behandelt, gewinnt oder verliert man. Aber wenn man einen Menschen behandelt, gewinnt man immer. Ganz gleich, wie die Diagnose ausfällt.

Link

Patch Adams [dt./OV]

Top 7 – Die Kinder des Monsieur Mathieu

Handlung

Bei „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ bringt ein neuer Musiklehrer, mit seinem eigens gegründeten Chor, das strenge Regiment eines Internats für schwer erziehbare Jungen ordentlich durcheinander.

Inspiration

Einer der beiden besten Filme für Lehrer. Monsieur Mathieu ist für die damalige Zeit für das Umfeld zu weit. Zu allererst glaubt er an die Kinder und gibt ihnen das Gefühl, wertvoll zu sein. Im zweiten Schritt schafft er es, die Kinder zu begeistern und für die Musik brennen zu lassen. Ich wünsche mir ein wenig mehr davon in unseren Schulen. Das Ganze lässt sich natürlich auch wieder auf die Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter übertragen.

Zitat

Sag niemals nie, es gibt immer einen Grund für einen neuen Versuch.

Link

Die Kinder des Monsieur Mathieu

Top 8 – The Greatest Showman

Handlung

The Greatest Showman ist ein toll inszeniertes, mitreißendes Musical und zeigt die Geburtsstunde des Showbusiness. Inspiriert vom echten P.T. Barnums Ambition wird die Geschichte eines Visionärs erzählt, der ein faszinierendes Spektakel erschuf, das zu einer globalen Sensation wurde.

Inspiration

Hier haben wir wieder das typische Regelwerk mit Passion, Einsatz und Ideenreichtum. Was den Film für mich allerdings besonders macht, sind zwei Dinge. P.T. Barnum integriert die Ausgestoßenen, gibt ihnen einen Sinn und zeigt dem intoleranten Umfeld, wie es auch gehen kann. Dabei sieht man aber auch, wie verlockend es ist, sich für den Erfolg von seinen Werten abbringen zu lassen.

Zitat

Es hat nie jemand etwas verändert, indem er war wie Andere.

Link

Greatest Showman [dt./OV]

Top 9 – The Wolf of Wall Street

Handlung

Der Film widmet sich dem Aufstieg und Fall des New Yorker Brokers Jordan Belfort. Der Millionär war in krumme Börsengeschäfte und einen Korruptionsskandal verwickelt. Jedoch  führte er mit seinen Freunden ein ausschweifendes Partyleben, mit jeder Menge Drogen.

Inspiration

Ein Muss für alle, die sich beruflich mit Finanzen, aber auch Vertrieb beschäftigen. Auch wenn Jordan nicht ganz auf der legalen Seite agiert, kann man sich von seinem Verkaufs- und Motivationsgeschick eine Scheibe abschneiden.

Zitat

Mein Name ist Jordan Belfort, in dem Jahr als ich 26 wurde, habe ich 49 Millionen Dollar verdient! Schöne Scheiße. Drei mehr und es wäre eine Million pro Woche gewesen.

Link

The Wolf of Wall Street [dt./OV]

Top 10 – Hidden Figures

Handlung

Hidden Figures ist die unglaubliche Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn  und Mary Jackson. Diese drei herausragenden Frauen arbeiteten bei der NASA und waren maßgeblich in dieser Funktion als brillante Köpfe an der ersten bemannten amerikanischen Weltallmission beteiligt. Sie schickten den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn. Sie waren nicht nur Frauen, sondern auch Afro-Amerikanerinnen.

Inspiration

Solange wir noch über Gleichberechtigung sprechen, sind wir noch nicht weit genug. Es gibt immer wieder Pioniere, die das Thema evolutionär um ein ganzes Stück voranbringen. Diese drei Frauen jammerten nicht über Gleichberechtigung, sie haben ganz einfach bewiesen, dass sie gleich und sogar besser sind. Also Mädels traut euch. Und Jungs akzeptiert es!

Zitat

Hier bei der NASA pinkeln alle dieselbe Farbe.

Link

Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen [dt./OV]

Top 11 – Moneyball – Die Kunst zu gewinnen

Handlung

Die  Mannschaft der Oakland A’s scheint zu zerfallen. Mit stark begrenzten finanziellen Ressourcen muss Teammanager Billy Beane ein neues Team bilden. Der Wirtschaftsanalyst Peter Brand entwickelt ein System, das mit Computerstatistiken eine perfekte Mannschaft ohne Stars aufbaut.

Inspiration

Als Statistiker muss der Film in meine Bestenliste. Billy Beane hat mit seiner rationalen Denkweise bewiesen, dass es im Mannschaftsport nicht um die Stars, sondern um das Team geht. Auch im Beruf sollte man sich nicht auf die einzelnen Sternchen verlassen, sondern es schaffen, Qualität breit aufzustellen.

Zitat

Sie sollten nicht darauf aus sein, Spieler zu kaufen. Sie sollten darauf aus sein, Siege zu kaufen.

Link

Moneyball

Top 12 – Steve Jobs

Handlung

Dieser Film erzählt die Geschichte von einem der größten Visionäre und Strategen unserer Zeit. Er zeigt die Ära von Beginn mit dem revolutionierenden Macintosh bis hin zum Neustart des iMac.

Inspiration

Jeder kennt Steve Jobs und seine Visionen und Leistungen sind für uns alle höchstwahrscheinlich nicht erreichbar. Was es allerdings zeigt sind zwei Dinge: Wir benötigen dringend revolutionäre Querdenker. Diese Menschen sind einzigartig. Diese Einzigartigkeit bringt aber auch schwierige Charakterzüge mit sich. Ohne diese wären sie aber auch nicht bahnbrechend. Wenn ihr mit solchen Menschen zu tun habt, unterstützt diese.
Zudem soll es dich auch motivieren, zu deinen Zielen zu stehen und penibel präzise daran zu arbeiten. Bei „Kunstwerken“ braucht es nur einen falschen Strich, um sie zu zerstören.

Zitat

Die Leute wissen nicht, was sie wollen, bis man es ihnen zeigt.

Link

Steve Jobs [dt./OV]

Top 13 – Eddie the eagle

Handlung

Eddie the Eagle ist für eine ganze Nation bereits als Versager abgestempelt. Er überwindet jedoch alle Hürden und erobert die Herzen der Fans auf der ganzen Welt. Das Highlight ist seine legendäre Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Calgary (1988).

Inspiration

Ist Michael Edwards der echte Forrest Gump? Eddie ist ein Außenseiter mit starkem Willen. Immer wieder wird er durch die Gesellschaft ausgebremst. Dennoch schafft er es, trotz aller Widerstände, seinen Traum zu erfüllen. Dieser Film inspiriert nicht nur alle Außenseiter weiterzumachen. Er zeigt auch allen anderen: „Wenn Eddie das schafft, schaffe ich es auch!“. Du brauchst nur einen starken Willen und die Bereitschaft deinen Weg zu gehen. Für Hindernissen gibt es immer eine Lösung.

Zitat

Man sollte jeden Sprung nehmen als ob`s sein letzter wär.

Link

Eddie the Eagle – Alles ist möglich [dt./OV]

Top 14 – Rocky

Info

Handlung

Der Gelegenheitsboxer Rocky Balboa kommt aus einem Armenviertel in Philadelphia. Er erhält im ersten Film der Reihe die Chance, den amtierenden Schwergewichtsweltmeister Apollo Creed zu schlagen. In insgesamt sechs Filmen zeigt er seinen unvergleichbaren Willen, erfolgreich zu sein.

Inspiration

Auch wenn der Film heute abgedroschen wirkt. Ich muss die Musik nur kurz hören und schon fühle ich mich als könnte ich Bäume ausreißen. Dramatisch ausgedrückt, lernst du Folgendes:

  • Hart für deinen Traum kämpfen
  • Sich darauf vorbereiten, extrem auf die Fresse zu kriegen
  • Durchhalten!
  • Erfolgreich sein!

Zitat

Du und ich – und auch sonst keiner – kann so hart zuschlagen wie das Leben! Aber der Punkt ist nicht der, wie hart einer zuschlagen kann … Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht.

Link

Rocky 1-6 – The Complete Saga [Blu-ray]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here