A compliment a day, keeps the frustration away

0
1087

Wann hast du zum letzten Mal ein Kompliment erhalten? Wann wurdest du zuletzt kritisiert?

Wann hast du zum letzten Mal ein Kompliment gegeben? Wann hast du zuletzt kritisiert?

Täglich bin ich von Menschen umgeben die sich anstrengen, gute Leistungen und bemerkenswerte Ergebnisse zu erzielen. Ich versuche regelmäßig, zu loben. Im stressigen Arbeitsalltag, ist allerdings zu „wenig“ Zeit dafür. Ist ja schließlich auch selbstverständlich, dass du gute Leistung erbringst.

Hingegen ist Fehler machen nicht selbstverständlich. Dieser wird meistens erwähnt und teilweise bis ins Kleinste seziert.

Auch wenn wir ein Gleichgewicht zwischen Lob und Tadel herstellen würden, hätte das Negative die Oberhand. Die Wissenschaft geht davon aus, dass etwa 5x loben 1x negative Kritik ausgleicht.

Was bedeutet dies nun für unsere Arbeitsbeziehungen?

Soll ich den ganzen Tag rumlaufen und mich bei Leuten bedanken, weil sie es geschafft haben, sich die Schnürsenkel alleine zu binden.

Nein!

Du sollst aber die Augen offen halten und dir regelmäßig Zeit für die Wahrnehmung von Leistungen nehmen!

Auch negative Kritik ist weiterhin sinnvoll und notwendig. Vielleicht investierst du beim nächsten Mal vor der Äußerung der Kritik 10 Sekunden und stellst dir folgende Fragen:

  • Hat mein Gegenüber schon selbst festgestellt, dass er einen Fehler gemacht hat und hat daraus gelernt?
  • Hat ihn schon jemand anderes auf den Fehler hingewiesen?
  • Handelt es sich um einen Einzelfall?
  • Ist der Fehler nur eine Auswirkung von z.B. zu hoher Last?

Beantwortest du mindestens eine der Fragen mit Ja? Dann solltest du dir überlegen, ob eine Kritik wirklich notwendig ist. Denk an das Verhältnis von 1 zu 5.

Langfristig führt ein negatives Ungleichgewicht zu Frustration und Demotivation. Spätestens nun wirst du genug Gründe zur Kritik finden können!

Hier findest du noch Komplimente zum Abreißen. Sie sollen dich und dein Team regelmäßig daran erinnern, Komplimente zu äußern!

Komplimente_Abreisszettel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here